Einfluss der Bauwerk-Baugrund-Wechselwirkung auf das dynamische Verhalten des Eisenbahnoberbaus

  • In der vorliegenden Arbeit wird die dynamische Wechselwirkung zwischen Bauwerk und Baugrund untersucht, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf das Schwingungsverhalten des Eisenbahnoberbaus gelegt wird. Das eingesetzte Verfahren basiert auf einer Kopplung von Finiten Elementen zur Modellierung des Tragwerks, und Randelementen, die für unendlich ausgedehnte Gebiete, für welche die Wellenabstrahlung von großer Bedeutung ist, eingesetzt werden. Die numerischen Algorithmen werden in ein Rechenprogramm implementiert, so dass verschiedene Konstruktionen des Hochbaus und des Eisenbahnoberbaus in Abhängigkeit von den Eigenschaften des anstehenden Untergrundes und der dynamischen Belastung schon vor der eigentlichen Bauausführung anhand einer numerischen Simulation untersucht werden können. Die Berechnungen werden sowohl für ortsfeste als auch für bewegte Lasten, die aus der Zugüberfahrt resultieren, durchgeführt.

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Metadaten
Author:Klaus FriedrichGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-9824
Referee:Günther SchmidGND, Heinz WallerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/06
Date of first Publication:2004/02/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Date of final exam:2003/07/16
Creating Corporation:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
GND-Keyword:Wellenausbreitung; Schwingungsverhalten; Gleis / Berechnung; Schotterloser Oberbau; Fourier-Transformation
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht