Sentinellymphknotenbiopsie beim Mammakarzinom

  • Problem: Die Sentinellymphknotenbiopsie (SLNB) kann bei tumorfreier Axilla die Radikalität des operativen Eingriffs begrenzen. Periareoläre und peritumorale Markierungstechniken gelten als gleichwertig. Eine Indikationsausweitung auf größere und multifokale/multizentrische Tumoren wird diskutiert. Methode: 117 Patientinnen erhielten eine SLNB mittels periareolärer Markierungstechnik. Ergebnisse: Die Detektionsrate betrug 100% in der Szintigraphie und 98,3% intraoperativ. Zeigte sich bei Entfernung mehrerer SLN nur ein SLN befallen, so war die weitere Axilla stets tumorfrei. Große und multifokale/multizentrische Tumoren zeigten gleichwertige Detektionsraten. Diskussion: Supportive Maßnahmen können die Darstellbarkeit der SLN verbessern. Bei Patientinnen mit mehreren SLN, bei denen nur ein SLN befallen ist, kann ggf. auf eine Ausräumung des Axilla verzichtet werden. Die periareoläre Markierungstechnik zeigt bei großen und multifokalen/multizentrischen Tumoren eine gute Anwendbarkeit.

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Metadaten
Author:Christoph Alexander BiedendieckGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-33194
Referee:Eva FrickeGND, Volkmar NicolasGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/01/02
Date of first Publication:2012/01/02
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2011/11/29
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Sentinel-Lymphknoten; Brustkrebs; Nuklearmedizin; Szintigraphie; Lymphknotenbiopsie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht