Apoptose, Inflammation und Angiogenese beim Prostatakarzinom und der benignen Prostatahyperplasie
- Sowohl die benigne Prostatahyperplasie (BPH) als auch das Prostatakarzinom (PCA) erlangen als Erkrankungen des Mannes zunehmende Bedeutung.
Ziel: Untersuchungsergebnisse zu Markierungsverhalten und Verteilungsmustern verschiedener Proteine bei PCAs und BPHs. Resektate von 50 Patienten wurden immunhistochemisch mit Antikörpern gegen COX2, RANTES, TLR2, BCL2, CASP3 und -9, Fasl, MMP und VEGF gefärbt. Sowohl bei den Markern der Apoptose als auch denen der Inflammation zeigte sich ein distinktes Verteilungsmuster bei BPH- und PCA-Geweben. Entzündliche Begleitreaktionen veränderten das Markierungsverhalten deutlich. Entzündliche Prozesse haben eine wichtige Rolle bei der Entstehung von PCAs. Die Bestimmung von z. B. BCL2 oder COX2 hat noch keine klinische Relevanz. Bei der Vielzahl der biochemischen Stoffwechselwege der PCA - Zellen ist nicht zu erwarten, dass einzelne Marker oder eine Kombination nur weniger Marker zu einer definiten Einschätzung der Tumorbiologie führen können.