Untersuchung zum Zusammenhang von Bild und Verständnis der Fachmethode Chromatographie

  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen Bild und Verständnis? Diese grundsätzliche Frage wird an der Fachmethode "Chromatographie" untersucht, deren ursprüngliche Verfahren Papier- und Dünnschichtchromatographie Versuchsergebnisse mit ästhetischem Charakter liefern. Das Untersuchungsdesign verknüpft mit Unterrichtsbeobachtungen und einer Fragebogenstudie die Lernorte Schule und Schülerlabor. Zu drei Erhebungszeitpunkten werden das Verständnis und die Bilder der Fachmethode von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 (N=338) mittels offener Items erhoben. Die gemäß der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring entwickelten Kategoriensysteme für Texte und Zeichnungen zur Chromatographie lassen die enorme Bandbreite der Vorstellungen im Detail offenkundig werden. Die Generierung von Hypothesen aus diesen Daten und deren quantitative Prüfung (mixed-methods-Studie) auf der Basis einer Indexbildung ermöglicht die Beantwortung der Forschungsfrage.
  • Pictures play an important role in science. This is also true for the aesthetic results of chromatography. This mixed methods-study investigates correlations between learners' understanding and their image of chromatography. It elaborates which chromatographic methods are taught in schools (questionnaire-based study) and which differences occur concerning grade, context, content, experiments and media in the teaching of chromatography at Key stage 3 level (observation study in 15 chemistry classes). A questionnaire-based study (N=338) connects the two learning settings "school" and "teaching lab". Classification systems developed by applying the qualitative content-analysis make a detailed analysis of the students' responses and drawings possible. Data of expert interviews is applied to an index construction for the understanding of chromatography. This allows testing hypotheses that are generated from the qualitative data using quantitative methods.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Julia LorkeORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-31885
Subtitle (German):eine Mixed Methods-Studie in Schule und Schülerlabor
Referee:Katrin SommerGND, Roland A. FischerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/10/18
Date of first Publication:2011/10/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2011/01/14
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Chemieunterricht; Chromatographie; Qualitative Inhaltsanalyse; Bild; Schülerversuch
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Didaktik der Chemie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht