Entscheidungsprozesse beim Übergang in die weiterführende Schule
- Gegenstand dieser qualitativen Studie sind die elterlichen Entscheidungsprozesse zum Übergang ihres Kindes von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Diese werden anhand von problemzentrierten (Leitfaden-)Interviews mit Eltern in einer Großstadt des Ruhrgebiets rekonstruiert. Die Untersuchung verdeutlicht neben der Komplexität und Widersprüchlichkeit der Entscheidungsprozesse vor allem deren Einbettung in spezifische soziale und räumliche Kontexte. Exemplarisch wird die enge Verstrickung von individuellen Erfahrungen und Wünschen, Bedürfnissen des Kindes, Reflexion gesellschaftlicher Transformation, sozialer Lage und äußeren Bedingungen wie lokaler (Schul-)Angebotsstruktur, Bewertung des Kindes durch die Grundschule und schulrechtlicher Bestimmungen aufgezeigt. Bemerkenswert ist, wie auch gegenseitige soziale Abgrenzungen und Bewertungen in der Entscheidungsfindung vermittelt werden - diese Relationalität sozialer Beziehungen durchzieht die gesamte Analyse.
Author: | Thilo ErnstGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-30857 |
Referee: | Götz RohwerGND, Ilse LenzGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/02/28 |
Date of first Publication: | 2011/02/28 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Sozialwissenschaft |
Date of final exam: | 2010/12/17 |
Creating Corporation: | Fakultät für Sozialwissenschaft |
GND-Keyword: | Schulwahl; Schulübergang; Entscheidungsprozess; Eltern; Sekundarstufe |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
faculties: | Fakultät für Sozialwissenschaft |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |