Soziales Kapital als Voraussetzung und Ertrag des Lernens Erwachsener

  • Vor dem Hintergrund eines differenzierten Sozialkapitalverständnisses werden unterschiedliche erwachsenenpädagogische Diskurssegmente über soziales Kapital miteinander verglichen. Hierbei zeigt sich: Sozialkapital wird als Voraussetzung und Ertrag des Lernens Erwachsener diskutiert. Die Sozialkapitalkonzeptionen von Putnam und Coleman stellen die zentralen Referenzpunkte dar, während Bourdieus Konzeption weitgehend ausgeblendet bleibt. In allgemeiner Perspektive zeigt sich darüber hinaus, dass sich Erwachsenenpädagogik insgesamt durch eine Fokussierung auf kulturelles Kapital auszeichnet. Soziales Kapital wird nahezu ausschließlich aus dieser Perspektive betrachtet und mit Blick auf die Frage diskutiert, inwiefern es auf kulturelles Kapital Einfluss nehmen oder von diesem beeinflusst werden kann. Es zeigt sich, dass eine andere Bezugnahme auf die Funktion soziales Kapital zu weiterführenden Fragen und Erkenntnismöglichkeiten für die Erwachsenenpädagogik führen kann.

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Metadaten
Author:Henning FeldmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-34796
Referee:Jürgen WittpothGND, Franzjörg BaumgartGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/06/29
Date of first Publication:2012/06/29
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2012/02/02
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Erwachsenenbildung; Soziales Kapital; Inklusion / Soziologie; Selbstgesteuertes Lernen; Habitus
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht