Faktoren der Patientenzufriedenheit am Beispiel der Leistenherniotomie nach Lichtenstein
- Problem: Patientenzufriedenheit ist ein Maß für die Erfüllung der Patientenerwartungen als Kunde medizinischer Leistungen. Es wurde ein eigenes Instrument zur Erfassung der medizinischen, funktionellen und sozialen Dimensionen der Behandlung sowie der Patientenzufriedenheit entwickelt. Methode: Bei 55 nach Lichtenstein operierten Patienten wurden prospektiv stationäre und poststationäre Aspekte der Behandlung untersucht. Ergebnis: Die Erwartungen der Patienten an die Behandlung werden zu meist erfüllt und selten übertroffen. Man kann von einer passiven Kundenbindung ausgehen. Technische Ausstattung und Hotelleistungen werden als wichtig bewertet. Diskussion: Trotz genereller Zufriedenheit der Patienten zeigt sich noch Verbesserungspotential besonders in der sozialen Interaktion. "Hotelleistungen" haben einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit der Patienten.
Author: | Matthias ZinkGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-35134 |
Subtitle (German): | eine prospektive Erfassung |
Referee: | Benno MannGND, Thomas Armin SchildhauerORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/07/25 |
Date of first Publication: | 2012/07/25 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät |
Date of final exam: | 2012/05/15 |
Creating Corporation: | Medizinische Fakultät |
GND-Keyword: | Patient; Leistenhernie; Fragebogen; Lebensqualität; Qualitätsmanagement |
Institutes/Facilities: | Augusta-Kranken-Anstalt Bochum, Allgemeine Chirurgische Klinik und Viszeral Chirurgie |
Dewey Decimal Classification: | Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |