Transformer

  • Im Zentrum der Dissertation stehen Fragen von Körperlichkeit und geschlechtlicher Identität in den fotografischen Selbstdarstellungen von Urs Lüthi und Jürgen Klauke aus den 1970er Jahren. Einerseits werden die spezifischen fotografischen Techniken analysiert, z.B. Weichzeichnereffekte, Experimente mit Belichtungszeiten oder auch die Präsentation als Fotosequenz. Andererseits wird unter Rückgriff auf die Fototheorien von Walter Benjamin, Jean Baudrillard und Rosalind Krauss das Wesen der Fotografie herausgearbeitet, das in den Körper- und Geschlechterbildern wirksam wird; so etwa das Moment der Reproduktion oder das Verhältnis von Original zu Kopie. Damit weist die Fotografie Merkmale auf, die auch in Theorien zur Maskerade innerhalb der Geschlechterforschung zu finden sind. Die strukturellen Ähnlichkeiten beider Theoriebildungen machen es möglich, das Ineinandergreifen von Fotografie und Geschlechterinszenierung in den künstlerischen Selbstdarstellungen herauszustellen.

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Metadaten
Author:Sabrina KühnGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-35153
Subtitle (German):mediale Körperproduktionen und Geschlechterbilder bei Urs Lüthi und Jürgen Klauke
Referee:Beate SöntgenGND, Astrid Deuber-MankowskyGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/08/22
Date of first Publication:2012/08/22
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2009/06/17
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Photographie; Geschlechterforschung; Performativität (Kulturwissenschaften); Maskerade; Selbstdarstellung
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geschichte
faculties:Fakultät für Geschichtswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht