Entwicklung eines Testsystems für die Genotoxizität von chemischen Substanzen

  • Es wurde nach einem Verfahren gesucht, um durch genotoxische Substanzen verursachte primäre DNA-Schäden direkt durch Bindung von DNA-Reparaturenzymen nachzuweisen. Nach Arbeiten mit Proteinen des menschlichen Reparatursystems für Fehlpaarungen wurden die bakteriellen Enzyme UvrA und UvrB der Ausschnittsreparatur auf ihre DNA-Bindungseigenschaften hin untersucht. Durch Polarisationsmessungen ergab sich eine deutlich stabilere Bindung von UvrB an geschädigte DNA als an ungeschädigte DNA. Dieser Unterschied wurde zur Entwicklung eines patentierten Immunassays in Mikrotiterplatten genutzt (Pat. Nr. 100 30 452). Hierbei wird die behandelte DNA immobilisiert und an DNA-Schädigungen gebundenes UvrB durch Antikörper detektiert. Mit dieser Methode konnten sowohl UV-Licht als auch durch genotoxische Substanzen induzierte DNA-Schäden nachgewiesen werden. Die entwickelte Methode ist hochsensitiv und spezifisch und kann automatisiert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Guido BöseGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-1173
Referee:Alfred WittinghoferGND, Bernd-Joachim BeneckeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2000/05/04
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Mutagenität; DNS-Reparatur; Carcinogen; Ames-Test; Carcinogenese
Institutes/Facilities:Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Dortmund, Abteilung "Strukturelle Biologie"
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht