Gemcitabin plus Cisplatin beim fortgeschrittenen oder metastasierten Übergangszellkarzinom des Urothels in einem 21 Tage Regime (Phase II Studie; Arbeitskreis Urologische Onkologie e.V. (AUO) Nr.: AB 17/98)
- Seit der Entwicklung des Chemotherapie-Schemas M-VA[E]C (Methotrexat, Vinblastin, Doxorubicin/Epirubicin, Cisplatin) in den frühen 80ziger Jahren galt dieses Schema für lange Zeit als der Goldstandard der Therapie des lokal fortgeschrittenen und metastasierten Urothelkarzinoms. In der größten multinationalen Phase 3 Studie (VAN DER MAASE ET AL., 1999) zeigte sich eine vergleichbare Effektivität von Gemcitabin/Cisplatin (G/C 28 Tage) gegenüber M-VAC bei gleichzeitig deutlicher Verringerung der Toxizitäten. In der vorliegenden Arbeit wird die Kombinationschemotherapie G/C in einem 3 Wochen Plan analysiert. Die Gesamtansprechrate betrug 46,6%; 28,8% Patienten mit kompletter und 17,7% Patienten mit partieller Response. Die mediane Zeit zum Progreß lag bei 14,1 Monate. Grad 3 und 4 Toxizitäten waren moderat. Das drei Wochen Regime der palliativen Kombinationstherapie mit G/C ist äquieffektiv dem vier Wochen Schema mit besserem Toxizitätsprofil.