Atemwegssicherung mit der Intubationslarynxmaske während perkutaner Dilatationstracheotomie

  • Wir benutzten die ILM zur Atemwegssicherung während PDT zur Vermeidung potenzieller Probleme wie erschwerte Ventilation, akzidentelle Extubation, Beschädigung des Endotrachealtubus oder des Bronchoskops unter Einsparung einer weiteren Assistenz zur Sicherung des Endotrachealtubus. Es wurde bei 86 Patienten während der PDT die ILM zur Atemwegssicherung verwendet. Das Einführen der ILM, die Beatmung und die bronchoskopische Sicht wurden bewertet. Es kam zu keiner Beschädigung des Bronchoskops und alle PDT konnten mit zwei Ärzten durchgeführt werden. Die PDT über die ILM konnte in 95% erfolgreich durchgeführt werden. In 80% wurde die Ventilation über die ILM als "sehr gut" oder "gut" bewertet. In 90% wurde die Identifikation relevanter Strukturen als "sehr gut" oder "gut" bewertet und in 85% wurde die bronchoskopische Sicht als "sehr gut" oder "gut" bewertet.

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Metadaten
Author:Nils GroteGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-35277
Subtitle (German):eine Beobachtungsstudie
Referee:André GottschalkGND, Andreas Walter PrengelGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/08/31
Date of first Publication:2012/08/31
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2012/04/19
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Tracheotomie; Intubation; Obere Atemwege; Ventilation; Extubation
Institutes/Facilities:Knappschaftskrankenhaus Bochum, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht