Kundenvertrauen im Online-Handel

  • Der stationäre Handel verwendet diverse Strategien, um bei Kunden Vertrauensbereitschaft zu erzeugen. So geht das Verkaufspersonal dort z.B. proaktiv, in einem persönlichen Verkaufsprozess auf Kunden ein, um deren Kaufentscheidungen zu fördern. Dabei spielen insbesondere der direkte Dialog sowie die Vermittlung von Einkaufserlebnis eine tragende Rolle. Im Online-Handel werden diese Faktoren bislang nicht berücksichtigt. Die interdisziplinäre Studie, die sich der Thematik aus marketing- und kommunikationswissenschaftlicher sowie medientechnologischer Perspektive nähert, eruiert daher, inwieweit ein auf persönlichem Kontakt und Einkaufserlebnis basierter Online-Verkaufsprozess auch im Internet höhere Vertrauensbereitschaft erzeugen kann. Dafür skizziert der Autor ein neues Mediengestaltungskonzept, nach dessen Muster der Prototyp eines innovativen Online-Shops entsteht, der in ausführlichen Tests auf seine Vertrauenswirkung im Vergleich zum herkömmlichen Online-Handel überprüft wird.

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Metadaten
Author:Nicolas BurkhardtGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-33877
Subtitle (German):Erlebnis, Interaktivität und Dialogik als Erfolgsfaktoren beim Aufbau von Vertrauensbereitschaft in innovativen Online-Handelskonzepten
Referee:Franz R. StukeGND, Barbara ThomaßGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2012/02/24
Date of first Publication:2012/02/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2012/02/01
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Benutzerfreundlichkeit
GND-Keyword:Online-Shop; Innovation; Business-to-Customer; Avatar (Informatik); Virtuelle Realität
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht