Die lipolytischen Enzyme LipA und LipB von \(\textit {Bacillus subtilis}\)

  • Die extrazellulären lipolytischen Enzyme von \(\textit {Bacillus subtilis}\) wurden charakterisiert sowie deren biotechnologisches Potential zur Synthese chiraler Verbindungen in einem gerichteten Evolutionsprojekt untersucht. Ein potentielles Lipasegen \(\it {(lipB)}\) wurde kloniert und das korrespondierende Protein gereinigt. LipB konnte als extrazelluläre Esterase mit hoher Alkalistabilität klassifiziert werden. Darüber hinaus konnte dem Alaninrest im Ala-X-Ser-X-Gly-Motif eine essentielle Bedeutung für die Aktivität und Alkalistabilität zugeschrieben werden. Untersuchungen zur Regulation zeigten für LipA und LipB eine differentielle Genexpression, die durch verschiedene Medienkomponenten beeinflußt wurde. Durch gerichtete Evolution konnte die Enantioselektivität von LipA in der Hydrolyse eines Modellsubstrats von 38% \(\it{ee}\) für das Wildtyp-Enzym auf 70% \(\it {ee}\) für die beste Variante gesteigert werden. Da die Proteinstruktur bekannt war konnten strukturelle Grundlagen der Enantioselektivität aufgeklärt werden.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Thorsten EggertGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-4223
Subtitle (German):Charakterisierung und Optimierung mit gerichteter Evolution
Referee:Karl-Erich JägerGND, Elmar W. WeilerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2001/12/19
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
GND-Keyword:Heubacillus; Lipasen; Esterasen; Genregulation; Enantioselektivität
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Biologie der Mikroorganismen
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht