Addition, Synthese und Utopie

  • Ausgehend von der Analyse des Konzepts Gesamtkunstwerk innerhalb der philosophisch-literarischen Romantik untersucht die Arbeit die je spezifische Konkretisierung des Begriffs im theoretischen Werk Richard Wagners sowie innerhalb diverser Formationen von Ästhetizismus, Avantgarde sowie "Postismus". Dabei tritt neben die theoretische Analyse anhand von Kategorien der Systemtheorie literarischer Kommunikation die Beschreibung konkreter Formierung auf Werkebene in diversen ästhetischen Feldern sowie auch im Bereich der Transzendierung des gattungsspezifisch abgegrenzten Kunstwerks. Schließlich skizziert die Arbeit Grundlagen einer theoretischen Analyse des Gesamtkunstwerk-Konzepts.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Torsten FeldmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-3324
Subtitle (German):Stationen des Gesamtkunstwerks zwischen Romantik und Postmoderne
Referee:Gerhard PlumpeGND, Uwe-Karsten KetelsenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2002/02/25
Date of first Publication:2002/09/25
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2000/12/08
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Kunst; Ästhetik; Wagner, Richard; Systemtheorie; Avantgarde
Dewey Decimal Classification:Literatur / Deutsche Literatur
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht