FTIR-spektroskopische Untersuchungen an der kleinen GTPase Ras und kolorektalem Karzinom

  • Mit trFTIR wurde die Hydrolysereaktion der GTPase Ras untersucht. Für die Rolle interner Wassermoleküle konnten durch Optimierung der Messbedingungen 5 Kontinuumsabsorptionen zeitaufgelöst beobachtet werden. Ortsspezifische Mutationen (Q61A, E63D/Q) zeigten, dass die Banden dem H-brückennetzwerk in Front des \(\gamma\)-Phosphats zuzuordnen sind. So konnte zum ersten Mal der nukleophile Angriff direkt beobachtet werden. Für die Methode des FTIR-Imaging konnte eine Mess- und Datenbehandlungsmethodik etabliert werden, die als Grundlage für klinische Studien an Geweben dienen kann. Hierzu wurde ein umfangreiches \(\it {Toolset}\) etabliert, mit dem die Schritte schnell und flexibel erledigt werden können. Die Messfläche konnte von \(mm^{2}\) auf \(cm^{2}\) erweitert werden. Der Random Forest konnte für spektrale Daten als schneller und robuster Klassifizierer mit einer Genauigkeit von 95% genutzt werden. Ähnlichkeitskarten konnten zudem als neue Methode der Datensortierung und Charakterisierung etabliert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Frederik GroßerüschkampORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-36918
Referee:Klaus GerwertORCiDGND, Christian HerrmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/03/19
Date of first Publication:2013/03/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2013/02/22
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:FT-IR-Spektroskopie; Dickdarmkrebs; Hydrolyse; Ras-Proteine; Mikroskopie
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Biophysik
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht