The role of NMDA receptors in the pigeon prefrontal cortex (Nidopallium caudolaterale)

  • In dieser Dissertation wurde die Rolle von NMDA-Rezeptoren im Nidopallium caudolaterale (NCL) der Taube für Lern- und Gedächtnisfunktionen untersucht. Wie aus neuroanatomischen, elektrophysiologischen und Verhaltensuntersuchungen hervorgeht, ist das NCL eine dem präfrontalen Cortex (PFC) bei Säugetieren funktionell äquivalente Hirnstruktur und an Lernen und Arbeitsgedächtnis beteiligt. Mittels lokaler Blockade von NMDA-Rezeptoren durch den kompetitiven Antagonisten AP5 konnte gezeigt werden, dass NMDA-Rezeptoren im NCL in Löschungslernen und in Reaktionswahl (response selection) involviert sind, wobei relevante Kontextinformationen berücksichtigt werden müssen. An Antwortunterdrückung (response inhibition) und Arbeitsgedächtnisfunktionen waren sie dagegen nicht beteiligt. NMDA-Rezeptoren im NCL der Taube spielen also eine wesentliche Rolle für die Änderung bestehender Reiz-Reaktions-Assoziationen sowie auch für das temporäre Umschalten zwischen parallel korrekten Assoziationen.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Silke LissekORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-11437
Referee:Onur GüntürkünORCiDGND, Nikolaus F. TrojeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2004/10/11
Date of first Publication:2004/10/11
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2004/08/24
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:NMDA-Rezeptor; NMDA-Antagonist; Gehirn; Lernen; Gedächtnis
Institutes/Facilities:Institut für Kognitive Neurowissenschaft, Abteilung Biopsychologie
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht