Biochemische und molekularbiologische Analysen zur Untersuchung der Ionentransporter-Ausstattung der thigmonastisch reagierenden Ranken von \(\textit {Bryonia dioica}\) Jacq.

  • Die im ER der Ranken von \(\textit {Bryonia dioica}\) Jacq. nachgewiesene ATP-Phosphohydrolase-Aktivität konnte mit Hilfe des Fluoreszenzfarbstoffes ACMA als Protonen-ATPase identifiziert werden, deren enzymologische Eigenschaften denen der Protonen-ATPase aus der PM sehr ähnlich sind. Mit Hilfe molekularbiologischer Untersuchungstechniken sollten cDNA-Klone identifiziert werden, die für weitere Ionentransportproteine aus Ranken von \(\textit {Bryonia dioica}\) Jacq. und aus Blättern von \(\textit {A. thaliana}\) codieren. Aus den Ranken von \(\textit {Bryonia dioica}\) Jacq. konnte mit Hilfe einer PCR-Sichtung ein cDNA-Fragment von 768 bp isoliert und analysiert werden, das auf AS-Ebene eine 90%ige Homologie zu dem CNGC4-Protein aus \(\textit {A. thaliana}\) aufweist. Aus \(\textit {A. thaliana}\) konnte die vollständige cDNA für das CNGC4-Protein isoliert werden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Christian BockelmannGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-2023
Referee:Elmar W. WeilerGND, Frank KempkenGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2000/12/20
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
GND-Keyword:Zaunrüben; Signaltransduktion; Kaliumkanal; Membrantransport; Ionentransport
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Pflanzenphysiologie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Pflanzen (Botanik)
faculties:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht