Infektion von dendritischen Zellen und Epithelzellen durch RSV-Wildtyp-Viren und RSV-Laborstämme

  • Epithelzellen und dendritische Zellen wurden mit verschiedenen RSV-Stämmen infiziert, ein Teil mit dem Long-Strain, einem Laborstamm, ein anderer Teil mit RSV-Wildtypviren. Wir verglichen, bei welcher MOI 50% der Zellen infiziert waren, die Infektion wurde mittels F-Protein-ELISA nachgewiesen. Es zeigte sich, dass der Long-Strain die Epithelzellen bei niedrigeren MOIs infiziert als die Wildtypviren, die dendritischen Zellen aber erst bei höheren MOIs. Außerdem wurden Ko-Kulturen aus dendritischen Zellen und T-Zellen angelegt. Es wurden die Proliferation der T-Zellen sowie die Bildung von Interferon-\(\gamma\) gemessen nach Infektion mit dem Long-Strain, mit RSV-Wildtypviren und in Kulturen, welche nicht infiziert waren. Es konnte gezeigt werden, dass in den infizierten Kulturen die Proliferation der T-Zellen und die Produktion von Interferon-\(\gamma\) niedriger waren als in nicht-infizierten Kulturen. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, wie das Virus die körpereigene Abwehr beeinflusst und umgeht.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Meike Sabine BrätschGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-38080
Referee:Uwe SchauerGND, Hans-Jürgen StreckertGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/07/17
Date of first Publication:2013/07/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2013/05/14
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:RS-Virus; Dendritische Zelle; T-Lymphotzyt; Epithelzelle; Interferon (gamma-)
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht