Die Koexistenz von Gegensätzen im Theater
- In zentralen theaterästhetischen Kategorien wie Zeit, Raum, Körper und Wahrnehmung usw. eines traditionellen koreanischen Maskentanztheaters \(\textit {"T'alch'um"}\) findet man die philosophischen Hintergründe, die auf der Tradition in der koreanischen bzw. ostasiatischen Philosophie fußen. Dennoch scheinen die Merkmale des \(\textit {"T'alch'um"}\) und der darauf basierenden modernen koreanischen Theaterform der postmodernen und -dramatischen europäischen Form, welche seit dem letzten Jahrhundert die westliche Kultur sehr geprägt hat, in gewissem Sinne nahezukommen. Aus diesem Grund beleuchtet die Dissertation hauptsächlich die wichtige Theaterästhetik des \(\textit {"T'alch'um"}\) und der daraus entwickelten modernen koreanischen Theaterform im Vergleich zwischen den traditionellen ostasiatischen Grundgedanken und der postdramatischen, performativen und phänomenologischen Aspekten.
Author: | Jeongsub KimGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-38632 |
Subtitle (German): | eine Untersuchung über die theaterästhetischen Merkmale des koreanischen Maskentanztheaters \(\textit {"T'alch'um"}\) |
Referee: | Ulrike HaßGND, Marion EggertORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2013/09/04 |
Date of first Publication: | 2013/09/04 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2013/07/19 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
Tag: | Wahrnehmung; Zuschauer |
GND-Keyword: | Korea; Theater; Phänomenologie; Ästhetik; Östliche Philosophie |
Dewey Decimal Classification: | Künste und Unterhaltung / Theater, Tanz |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |