Die Koexistenz von Gegensätzen im Theater

  • In zentralen theaterästhetischen Kategorien wie Zeit, Raum, Körper und Wahrnehmung usw. eines traditionellen koreanischen Maskentanztheaters \(\textit {"T'alch'um"}\) findet man die philosophischen Hintergründe, die auf der Tradition in der koreanischen bzw. ostasiatischen Philosophie fußen. Dennoch scheinen die Merkmale des \(\textit {"T'alch'um"}\) und der darauf basierenden modernen koreanischen Theaterform der postmodernen und -dramatischen europäischen Form, welche seit dem letzten Jahrhundert die westliche Kultur sehr geprägt hat, in gewissem Sinne nahezukommen. Aus diesem Grund beleuchtet die Dissertation hauptsächlich die wichtige Theaterästhetik des \(\textit {"T'alch'um"}\) und der daraus entwickelten modernen koreanischen Theaterform im Vergleich zwischen den traditionellen ostasiatischen Grundgedanken und der postdramatischen, performativen und phänomenologischen Aspekten.

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Metadaten
Author:Jeongsub KimGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-38632
Subtitle (German):eine Untersuchung über die theaterästhetischen Merkmale des koreanischen Maskentanztheaters \(\textit {"T'alch'um"}\)
Referee:Ulrike HaßGND, Marion EggertORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/09/04
Date of first Publication:2013/09/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2013/07/19
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
Tag:Wahrnehmung; Zuschauer
GND-Keyword:Korea; Theater; Phänomenologie; Ästhetik; Östliche Philosophie
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Theater, Tanz
faculties:Fakultät für Philologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht