Die kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation in der Dünndarmdrainagetechnik mit systemisch-venöser \(\underline {versus}\) portal-venöser Anastomose

  • \(\bf Frage:\) Finden sich chirurgisch bedingte unterschiedliche Funktionsraten sv versus pv. \(\bf Methode:\) Die Patientengruppe (n=35) rekrutiert sich aus niereninsuffizienten Typ 1 Diabetikern, es handelt sich um Erst-Transplantationen (TX). Alle TX wurden in DD durchgeführt (pv n=10; sv n=25). Bei der sv-Drainage wurde das Pankreastransplantat (PT) an die Beckenstrombahn und die V. cava inferior angeschlossen, bei der pv Drainage arteriell an die Beckenstrombahn, venös an das portal-venöse System. \(\bf Ergebnisse:\) Das Patientenüberleben betrug im Beobachtungszeitraum 100% (n=35). Die 6-Monatsfunktionsraten betrugen für das PT in der pv Gruppe 90% (n=9) und der sv Gruppe 92% (n=23), für das Nierentransplantat sv-Gruppe 96% (n=24) und pv-Gruppe 90% (n=9). \(\bf Diskussion:\) Mit der pv Anastomose können gleich gute Ergebnisse erreicht werden.

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Metadaten
Author:Jörg KonzackGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-38847
Referee:Martin BüsingGND, Richard ViebahnORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/10/09
Date of first Publication:2013/10/09
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2013/05/28
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Komplikation; Transplantation; Hyperinsulinämie; Anastomose; Reoperation
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht