Die kombinierte Pankreas-Nieren-Transplantation in der Dünndarmdrainagetechnik mit systemisch-venöser \(\underline {versus}\) portal-venöser Anastomose
- \(\bf Frage:\)
Finden sich chirurgisch bedingte unterschiedliche Funktionsraten sv versus pv.
\(\bf Methode:\)
Die Patientengruppe (n=35) rekrutiert sich aus niereninsuffizienten Typ 1 Diabetikern, es handelt sich um Erst-Transplantationen (TX). Alle TX wurden in DD durchgeführt (pv n=10; sv n=25). Bei der sv-Drainage wurde das Pankreastransplantat (PT) an die Beckenstrombahn und die V. cava inferior angeschlossen, bei der pv Drainage arteriell an die Beckenstrombahn, venös an das portal-venöse System.
\(\bf Ergebnisse:\)
Das Patientenüberleben betrug im Beobachtungszeitraum 100% (n=35). Die 6-Monatsfunktionsraten betrugen für das PT in der pv Gruppe 90% (n=9) und der sv Gruppe 92% (n=23), für das Nierentransplantat sv-Gruppe 96% (n=24) und pv-Gruppe 90% (n=9).
\(\bf Diskussion:\)
Mit der pv Anastomose können gleich gute Ergebnisse erreicht werden.