Post-compulsory education in Germany

  • Vor dem Hintergrund, dass Bildung einen lebenslangen Prozess darstellt und Bildungsaktivitäten regelmäßig über die Erstausbildung hinaus ausgeübt werden, untersucht diese Dissertation verschiedene Aspekte der postsekundären Bildung. Die empirische Arbeit besteht aus vier Beiträgen, die mit Hilfe ökonometrischer Methoden Paneldaten auf Individual- und Hochschulebene analysiert. Der erste Teil (Kapitel 2 und 3) befasst sich mit Hochschulbildung, während der zweite Teil (Kapitel 4 und 5) Weiterbildungsthemen behandelt. Im ersten Abschnitt werden zwei Reformen im deutschen Hochschulsystem evaluiert; eine Finanzierungsreform ab den 1990er Jahren, durch die leistungsabhängige Mittelvergabe an öffentlichen Hochschulen eingeführt wurde, und die Einführung der Studiengebühren ab dem Jahr 2006. Der zweite Teil analysiert einerseits Determinanten von Weiterbildungsteilnahmen und andererseits nicht-monetäre Erträge aus der Teilnahme an Weiterbildungskursen.

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Metadaten
Author:Claudia BurgardGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-38885
Subtitle (English):empirical analyses of higher education policies and further training
Referee:Thomas K. BauerORCiDGND, Christoph M. SchmidtGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2013/11/11
Date of first Publication:2013/11/11
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Date of final exam:2013/02/01
Creating Corporation:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GND-Keyword:Weiterbildung; Berufszufriedenheit; Studiengebühr; Kausalanalyse; Bildungsfinanzierung
Dewey Decimal Classification:Sozialwissenschaften / Wirtschaft
faculties:Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht