Synthesis and characterization of carbon-based catalysts for the growth of tailor-made multi-walled carbon nanotubes

  • Zwei Ruße (CSX691 und N990) wurden benutzt, um die auf Kohlenstoff basierenden Katalysatoren für Synthese mehrwandiger Kohlenstoff-Nanoröhren durch katalytische chemische Gasphasenabscheidung herzustellen. Die unterschiedlichen Auswirkungen der Ruße auf CNTs wurden verglichen. Die durch Harnstoff gestützte Kopräzipitation wurde zur Herstellung der Katalysatoren verwendet. Die Parameter wie Harnstoffmenge oder Reaktionsdauer wurden optimiert. Mit hinzugefügtem Ruß wurden die Katalysatoren durch mechanische Kräfte verdünnt, damit die Dispergierbarkeit der CNTs verbessert wurde. Gemäß den Eigenschaften der Katalysatoren wurden die Dauer, die Temperatur und der C2H4-Partialdruck der Synthese optimiert. CNTs mit kürzerer Synthesedauer und besserer Dispergierbarkeit wurden zur Herstellung der Polycarbonat-Verbunde eingesetzt. Die Perkolationsschwelle davon wurde jedoch nicht verringert. Verschiedene Eigenleitfähigkeit und Querschnittsverhältnis der CNTs sollten die Hauptgründe sein.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Qiang NiuGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-39005
Referee:Martin MuhlerORCiDGND, Leslaw MleczkoGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2013/11/20
Date of first Publication:2013/11/20
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2013/08/09
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Kohlenstoff-Nanoröhre; Katalysator; Karbon; Cobalt; Polycarbonate
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Technische Chemie, Laboratory of Industrial Chemistry
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht