Gleiches Ziel, anderer Weg

  • Untersucht wurde, ob es zwischen Studierenden eines problemorientierten und eines fachbezogenen Medizincurriculums Unterschiede bei der Beantwortung von Examensfragen bestimmter Eigenschaften gibt. 960 Examensfragen wurden u.a. nach Komplexität, Fachbereich und Bezug zum POL-Unterricht kategorisiert. Die Erfolgsraten beider Studierendengruppen wurden fragenspezifisch miteinander verglichen. In einem Fokusgruppengespräch mit Studierenden und in Experteninterviews mit Lehrenden wurden die Ergebnisse diskutiert. Überwiegend zeigte sich ein ähnliches Abschneiden der Studierendengruppen. Signifikante Unterschiede zu Gunsten des problemorientierten Curriculums zeigten sich u.a. bei Fragen der Fächer Klinische Pharmakologie und Radiologie sowie der Komplexitätsstufe Anwendung. Als Erklärungsmodelle wurde u.a. der Einfluss von POL in Kleingruppen diskutiert. Die Ergebnisse bestätigen ein überwiegend gleichrangiges Abschneiden und decken zusätzlich detailspezifische Leistungsunterschiede auf.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Thalea Elisabeth Maria HalbleibGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-39322
Subtitle (German):vergleichende Analyse eines problemorientierten und eines fachbezogenen Medizin-Curriculums anhand fragenspezifischer Erfolgsraten im Staatsexamen
Referee:Thorsten SchäferGND, Adina-Carmen RusuGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2013/12/12
Date of first Publication:2013/12/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2013/11/07
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Medizinstudium; Curriculum; Reform; Problemorientiertes Lernen; Studiengang
Institutes/Facilities:Institut für Physiologie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht