Untersuchung und technische Nutzung der Interaktion zwischen Tubulin und dem peroxisomalen Biogenesefaktor PEX14

  • In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die N-terminale Domäne des humanen PEX14 (PEX14N) direkt mit Tubulin interagiert. Es konnten Mikrotubuli in humanen Zellen mit Hilfe von GST-PEX14N markiert werden. Es wurde gezeigt, dass PEX14N für diese Markierung vermutlich über GST dimerisiert vorliegen muss. Zudem konnten zwei Bindestellen im C-terminalen Bereich von \(\beta\)-Tubulin identifiziert werden. Um einen Mikrotubuli-Marker für die Fluoreszenzmikroskopie zu entwickeln, wurde GST-PEX14N mit Fluoreszenzfarbstoffen oder fluoreszierenden Proteinen versehen, so dass Mikrotubuli in nur einem Inkubationsschritt markiert werden konnten. Der in dieser Arbeit entwickelte Marker wurde erfolgreich an einer Vielzahl an Zellen und Geweben getestet. Es wurde gezeigt, dass die Art der Fixierung einen Einfluss auf die Markierung hat. Es wurden Anwendungen für den Marker getestet, darunter SIM-Mikroskopie. Zudem wurde auch ein Marker zur Markierung von Mikrotubuli für die Elektronenmikroskopie entwickelt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Alexander NeuhausGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-40321
Referee:Ralf ErdmannORCiDGND, Christian HerrmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/03/24
Date of first Publication:2014/03/24
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2014/02/21
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Peroxisom; Fluoreszenzmikroskopie; Mikrotubulus; Tubuline; Protein-Protein-Wechselwirkung
Institutes/Facilities:Institut für Physiologische Chemie, Abteilung Systembiochemie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht