Die Etablierung der Elektrokardiographie in der Inneren Medizin

  • Die Arbeit behandelt den - in der aktuellen Forschung bisher wenig reflektierten - Prozess der Etablierung der Elektrokardiographie in die Innere Medizin, die hier wirksamen Einflussfaktoren und seine Folgen. Anhand erstmals systematisch ausgewerteter Lehrbücher der Inneren Medizin aus der Zeit von 1900 bis in die 1940er Jahre wird im Hauptteil der Arbeit zuerst die sich in den Lehrbüchern abbildende Aushandlung neuer bzw. die Veränderung alter Krankheitsentitäten als nicht linearer, mit einer zeitlichen Verzögerung einhergehender Prozess dargestellt. Als zweites werden die Veränderungen der EKG-Grafiken und ihre vielfältigen Funktionen (beispielsweise als Lehrstück oder Beweismittel) in den Lehrbüchern rekonstruiert. Abschließend wird die Hypothese, dass die Lehrbücher nach der These des Wissenschaftshistorikers Ludwik Fleck den "offiziellen Stand" des Wissens repräsentieren, anhand der gewonnenen Ergebnisse kritisch hinterfragt.

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Metadaten
Author:Lotta KölmelGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-40925
Subtitle (German):eine Analyse deutschsprachiger Lehrbücher aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Referee:Stefan SchulzGND, Andreas MüggeORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/05/16
Date of first Publication:2014/05/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2014/02/04
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Elektrokardiogramm; Medizingeschichte; Wissenschaftsgeschichte; Innovationsforschung; Innere Medizin
Institutes/Facilities:Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht