Adaptation an sensomotorische Transformationen im Altersverlauf

  • Frühere Forschung hat gezeigt, dass ältere Erwachsene Defizite in der Adaptation und im Erwerb expliziten Wissens im Vergleich zu jungen Erwachsenen haben, wenn an eine sensomotorische Transformation adaptiert werden soll. Die verwendete Methodik in diesen Studien war meistens eine abrupte visuomotorische Transformation des Cursors (in Abhängigkeit von der Handbewegung) in einer komplexen Lernumgebung (mit verschiedenen Zielrichtungen). Das Ziel dieses Dissertationsprojektes war die Identifikation solcher Bedingungen, unter denen es älteren Erwachsenen in einer schwierigen Lernumgebung gelingt, die gleiche gute Adaptationsleistung an eine visuomotorische Rotation zu zeigen wie Junge und dasselbe gute explizite Wissen erwerben. Dies gelingt, wenn in einer einfachen Lernumgebung die Rotation abrupt gelernt wird; in einer schwierigen Lernumgebung müssen die älteren Erwachsenen die Rotation bemerken und extrinsisch motiviert werden, um keine altersbedingten Defizite zu zeigen.

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Metadaten
Author:Kathrin GajdaGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-42027
Referee:Boris SuchanORCiDGND, Herbert HeuerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2014/09/16
Date of first Publication:2014/09/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2014/07/18
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Anpassung; Wahrnehmungslernen; Motivation; Alterspsychologie; Visuomotorisches Lernen
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
faculties:Fakultät für Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht