Sprachförderung im Regelunterricht der Grundschule
- Sprachförderung ist in aller Munde: in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen wird diskutiert, wie die Sprachentwicklung von Kindern und Jugendlichen gefördert werden kann. Die Generative Textproduktion (GT) ist ein inputspezifizierendes Sprachförderkonzept für den Regelunterricht, das erfolgversprechend eingesetzt wird. Um zu evaluieren, ob die positiven Erfahrungen der AnwenderInnen auch empirisch nachweisbar sind, wurde eine Längsschnittstudie (Gruppenvergleich über 2,5 Jahre) durchgeführt. Es zeigte sich, dass Klassen mit Sprachförderung insgesamt bessere sprachliche Leistungen aufwiesen als Klassen ohne Sprachfördermaßnahmen. Beim Vergleich der jeweiligen Sprachförderkonzepte (GT vs. andere) ließen sich aber keine eindeutigen Vorteile ausmachen. Vermutlich spielten übergeordnete Faktoren eine größere Rolle als das jeweilige Sprachförderkonzept, z.B. das Verhalten der Lehrperson, ihr Classroommanagement oder ihr Verständnis von Sprachvermittlung.
Author: | Hendrike FriegGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-42053 |
Subtitle (German): | eine Evaluation der Generativen Textproduktion |
Referee: | Eva BelkeORCiDGND, Karin KleppinGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2014/09/18 |
Date of first Publication: | 2014/09/18 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2014/06/25 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
Tag: | Deutsch; Fremdsprache; Regelschule |
GND-Keyword: | Sprachförderung; Unterricht; Grundschule; Implizites Lernen; Evaluation |
Dewey Decimal Classification: | Sozialwissenschaften / Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |