Religiöses Lernen

  • In der Arbeit untersuche ich die Situationen und Wirkungen des Religionsunterrichts (RU) in öffentlichen Schulen. Dabei geht es darum, die Unterschiede der Bedingungen für den RU vor dem Hintergrund der Schulsysteme in den beiden deutschen Staaten herauszuarbeiten. In der Auseinandersetzung mit den empirisch wahrnehmbaren differenten Bedingungen für die Weiterentwicklung des RUs möchte ich Möglichkeiten beschreiben, die die Situation und Wirkung des RUs in den neuen Bundesländern verbessern können. Daher untersuche ich in Teil 1 die Reformbestrebungen der Religionslehrerbildung angesichts der kontextuellen Bedingungen. Im zweiten Teil versuche ich, die Ausgangssituation für religiöses Lernen jeweils in Ost- und Westdeutschland zu untersuchen unter der Fragestellung: "Welche inhaltlichen und didaktischen Unterschiede muss es im RU in den Alt- und Neubundesländern geben?". Ich versuche, weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den RU in Ost- und Westdeutschland herauszufinden.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Duckyong KimGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-42652
Subtitle (German):angesichts der Wirkung der differenten Kontexte zweier deutscher Staaten ; kontextuelle Bedingungen, inhaltliche Orientierungen, didaktische Verfahren und Anforderungen an die Lehrperson
Referee:Franz-Heinrich BeyerGND, Traugott JähnichenORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/01/13
Date of first Publication:2015/01/13
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-Theologische Fakultät
Date of final exam:2014/07/16
Creating Corporation:Evangelisch-Theologische Fakultät
GND-Keyword:Religionsunterricht; Religionslehrer; Didaktik; Religionspädagogik; Religiöses Leben
Dewey Decimal Classification:Religion / Theologie, Christentum
faculties:Evangelisch-Theologische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht