Religiöses Lernen
- In der Arbeit untersuche ich die Situationen und Wirkungen des Religionsunterrichts (RU) in öffentlichen Schulen. Dabei geht es darum, die Unterschiede der Bedingungen für den RU vor dem Hintergrund der Schulsysteme in den beiden deutschen Staaten herauszuarbeiten. In der Auseinandersetzung mit den empirisch wahrnehmbaren differenten Bedingungen für die Weiterentwicklung des RUs möchte ich Möglichkeiten beschreiben, die die Situation und Wirkung des RUs in den neuen Bundesländern verbessern können. Daher untersuche ich in Teil 1 die Reformbestrebungen der Religionslehrerbildung angesichts der kontextuellen Bedingungen. Im zweiten Teil versuche ich, die Ausgangssituation für religiöses Lernen jeweils in Ost- und Westdeutschland zu untersuchen unter der Fragestellung: "Welche inhaltlichen und didaktischen Unterschiede muss es im RU in den Alt- und Neubundesländern geben?". Ich versuche, weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den RU in Ost- und Westdeutschland herauszufinden.
Author: | Duckyong KimGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-42652 |
Subtitle (German): | angesichts der Wirkung der differenten Kontexte zweier deutscher Staaten ; kontextuelle Bedingungen, inhaltliche Orientierungen, didaktische Verfahren und Anforderungen an die Lehrperson |
Referee: | Franz-Heinrich BeyerGND, Traugott JähnichenORCiDGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2015/01/13 |
Date of first Publication: | 2015/01/13 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Evangelisch-Theologische Fakultät |
Date of final exam: | 2014/07/16 |
Creating Corporation: | Evangelisch-Theologische Fakultät |
GND-Keyword: | Religionsunterricht; Religionslehrer; Didaktik; Religionspädagogik; Religiöses Leben |
Dewey Decimal Classification: | Religion / Theologie, Christentum |
faculties: | Evangelisch-Theologische Fakultät |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |