Identifizierung und Charakterisierung von 7S K RNA-bindenden Proteinen

  • Durch zwei experimentelle Ansätze wurden Proteine isoliert, die die humane 7S K RNA binden. Im ersten Ansatz wurde die Interaktion eines Teils der 7S K RNA mit Zellextrakt-Proteinen charakterisiert. Durch EMSAs mit Mutanten wurde die spezifische Bindung eines 40 kDa-Proteins belegt. Durch ein Chromatographieschema wurde dieses Protein aus Maus-Kernextrakt angereichert. Im zweiten Ansatz wurden cDNAs der Proteine SRp40 und SCAF4 als 7S K RNA-bindende Proteine durch ein RNA-Liganden-Screening aus einer cDNA-Bibliothek isoliert. Beide Proteine wurden rekombinant in E. coli exprimiert und deren Bindung an die 7S K RNA in EMSAs bestätigt. Ein polyklonales Antiserum wurde erzeugt, das in Zellextrakten spezifisch SCAF4 detektiert. In fraktionierten Kernextrakten wurde ein 27 S 7S K RNA nachgewiesen. Mit dem Antiserum konnte ausgeschlossen werden, daß SCAF4 einen Bestandteil ist. Dennoch zeigten Immunpräzipitationen, daß SCAF4 im Kernextrakt an die 7S K RNA assoziiert vorliegt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Hendrik MittendorfGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-4507
Referee:Bernd-Joachim BeneckeGND, Michael HollmannORCiDGND, Martin FeigelGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2002/02/07
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Proteine; Proteinbindung; Chromatographie; RNS / Ligand (Biochemie) / Sreening (Chemie)
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Biochemie I
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht