"So wie die uns das zeigen, so glauben wir das auch ... "

  • Welche Rolle spielen fiktionale Darstellungen einer Daily Soap im Alltag von Jugendlichen? Eine interdisziplinäre Studie der Fachbereiche Publizistik und Film- und Fernsehwissenschaft, deren Ziel es ist, Medientheorie und empirische Forschung im analytischen Diskurs miteinander zu verbinden. Dazu wurden fünf Ausschnitte aus der Daily Soap "Marienhof" 322 SchülerInnen aus NRW vorgeführt, die sie mit Hilfe vorgegebener Ratingskalen bewerten sollten. Die unterschiedlichen Reaktionen auf die Sequenzen wurden unter Einbeziehung zweier medienwissenschaftlicher Theorien (\(\textit {Theorie des emotionalen Realismus}\), Ien Ang und \(\textit {Encoding/Decoding-Modell}\), Stuart Hall) und eines sozialpsychologischen Ansatzes (\(\textit {Theorie der kognitiven Dissonanz}\), Leon Festinger) untersucht und veranschaulicht. Mittels quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden wird ein Bogen beschrieben von der Seriendarstellung zur soziokulturell vermittelten Rezeption, um so die jeweiligen Lesarten der Jugendlichen definieren zu können.
  • In a youth's daily life, which fictional role in daily soap operas influences the youth? With reference to this basic question, the purpose of this interdisciplinary study, which touches on both academic fields of media and film sciences, is to bring together media theory and empirical research in an analytical setting. Five scenes of the daily soap opera "Marienhof" were shown to 322 students from North Rhine-Westphalia. The students were told to evaluate the five scenes according to a given rating scale. The different reactions toward the sequences are analyzed and illustrated in this dissertation. Two theories are employed: one from the media sciences (theory of Emotional Realism from Ien Ang and the Encoding/Decoding model from Stuart Hall) and the other from a socio-psychological theory (theory of Cognitive Dissonance from Leon Festinger). Also, while employing quantitative and qualitative research methods, the dissertation discusses the relationship of the serial soap opera performance to a sociocultural scenario in order to define the youth's respective ways of "reading" a soap opera.

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Metadaten
Author:Lars ZiegenhainGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-5059
Subtitle (German):eine Untersuchung zum soziokulturell vermittelten Rezeptionsverhalten am Beispiel MARIENHOF
Referee:Franz R. StukeGND, Peter M. SpangenbergGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2002/07/03
Date of first Publication:2002/07/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie
Date of final exam:2002/05/07
Creating Corporation:Fakultät für Philologie
GND-Keyword:Medienwirkungsforschung; Fernsehserie; Rezeptionsforschung; Verhalten; Soap opera
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht