Intrakranielle Blutungen

  • \(\bf Problem:\) Intrazerebrale Blutungen stellen eine häufige Erkrankung dar. In der Literatur wird über konservative und operative Therapieansätze kontrovers diskutiert. \(\bf Methode:\) Es wurden die Daten von 102 Patienten mit intrazerebralen Blutungen verwendet Bei den Patienten wurden 3mg rtPA über drei Tage über eine externe Ventrikeldrainage oder eine Codman\(\circledR\)- Drainage nach intrazerebral appliziert. \(\bf Ergebnis:\) Die prozentuale Volumenreduktion aller Patienten mit intraventrikulärer Blutung nach der dritten rtPA-Gabe betrug 68.4%, bei der Patientengruppe mit Hauptblutungsanteil im Parenchym wurde eine Volumenabnahme von insgesamt 73.05% verzeichnet. \(\bf Diskussion:\) Die intrazerebrale Injektion von rtPA ist eine effektive minimalinvasive Technik zur Therapie von tiefen intrazerebralen und intraventrikulären Blutungen.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Georgios NtouliasORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-43659
Subtitle (German):rtPA- Lyse als minimal- invasive Behandlung bei intrazerebralen und intraventrikulären Blutungen ; (eine klinische volumetrische Arbeit)
Referee:Martin ScholzGND, Kirsten SchmiederGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2015/05/19
Date of first Publication:2015/05/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2014/11/06
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Hirnblutung; Plasminogen-Aktivator; Lyse (Biologie); Hirnkammer / Blutung; Hirnkammerdrainage
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht