Transkutane Kapnographie im Schlaflabor

  • Einleitung Die transkutane Kapnographie [TK] kann im Gegensatz zur arteriellen Blutgasanalyse [BGA] während einer Polysomnographie [PSG] den arteriellen Kohlendioxidpartialdrucks [pCO2] kontinuierlich nicht-invasiv messen. Methoden Während einer PSG wurde TK und BGA registriert. pCO2 wurde während Phasen regelmäßiger Atmung (SP) und zentraler [ZAP] / obstruktiver [OAP] Apnoephasen untersucht. Ergebnisse BGA unterschätzte TK im Mittel um 0,325mmHg (SD 3,48mmHg, n=72). TK driftete um im Mittel 0,22mmHg. Bei 3 ZAP verringerte sich der transkutane pCO2 um 1,2mmHg, bei 8 OAP stieg er signifikant um 2,5mmHg an. Diskussion Es findet sich eine geringe mittlere Differenz zur BGA, die SD legt eine intraindividuelle Betrachtung der Messungen nahe. Bei OAP konnte im Gegensatz zu ZAP ein Anstieg des pCO2 gefunden werden. TK ermöglicht eine reliable, atemflussunabhängige Messung des pCO2.

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Metadaten
Author:Nicolas DelisGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-12314
Subtitle (German):Validität und Implementation bei Schlafapnoe
Referee:Thorsten SchäferGND, Bernd SannerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/01/27
Date of first Publication:2005/01/27
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2005/01/18
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Kohlenstoffdioxid; Obstruktive Ventilationsstörung; Blutgasanalyse; Drift; Apnoe
Institutes/Facilities:Abteilung für Angewandte Physiologie
Institut für Physiologie
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht