Genexpressionsanalyse an Vorläuferzellen des Pankreaskarzinoms

  • Zur differentiellen Genexpressionsanalyse pankreatischer intraepithelialer Neoplasien (PanIN) wurde eine als aRNA-longSAGE bezeichnete Variante der seriellen Analyse der Genexpression (SAGE) entwickelt, die es ermöglicht, SAGE-Bibliotheken aus amplifizierter \(\it antisense\) RNA zu generieren. Das aRNA-longSAGE-Protokoll wurde zunächst validiert und dann zur Analyse von gepoolten normalen Pankreasgang- und normalen Azinuszellen sowie von PanIN-1B-, PanIN-2- und PanIN-3-Zellen eingesetzt. Dabei wurden 455 Gene identifiziert, die in einem oder mehreren PanIN-Stadien gegenüber den Normalgangzellen statistisch signifikant differentiell exprimiert waren. Die Validität der SAGE-Daten wurde exemplarisch an zehn Genen mittels quantitativer PCR überprüft. Die Produkte weiterer zehn Gene wurden immunhistochemisch analysiert, fünf davon wurden weder in Normalgangzellen noch in Azinuszellen, dafür aber in einem für diagnostische Zwecke ausreichend hohen Anteil der untersuchten PanIN-Läsionen exprimiert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Anna HeidenblutGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-12390
Referee:Stephan HahnORCiDGND, Michael HollmannORCiDGND, Martin FeigelGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/19
Date of first Publication:2005/02/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2005/01/27
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Bauchspeicheldrüsenkrebs; Differentielle Genexpression; Frühdiagnostik; Polymerase-Kettenreaktion; Immuncytochemie
Institutes/Facilities:Medizinische Fakultät, Abteilung für Molekulare Gastroenterologische Onkologie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht