Präparation und Exekution selbstinitiierter Bewegungen

  • Die vorliegende Arbeit hat sich mit der Bedeutung des präfrontalen Kortex (PFC) für die Präparation selbstinitiierter Fingerbewegungen befasst. Zunächst sollten in einer ereigniskorrelierten fMRT-Studie funktionell-neuroanatomische Grundlagen untersucht werden. Es wurde präparatorische Aktivität im supplementär-, sowie im prä- und primärmotorischen Kortex, nicht jedoch im PFC gefunden. Bei der Ableitung bewegungsbezogener EEG-Potentiale von Schädel-Hirn-Trauma-Patienten mit Kontusionen im Bereich des PFC wurde jedoch in der Akutphase nach der Schädigung ein vermindertes Bereitschaftspotential festgestellt. Im Rahmen der funktionellen Reorganisation wurde eine Erholung dieser initialen Verminderung beobachtet, die schließlich in ein erhöhtes Potential über der linken Hemisphäre im Vergleich zur gesunden Kontrollprobandengruppe mündete. Die Ergebnisse deuten auf eine modulatorische, nicht aber auf eine bewegungsbezogene Funktion des PFC während der Bewegungspräparation hin.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Holger Wiese
URN:urn:nbn:de:hbz:294-13229
Subtitle (German):funktionell neuroanatomische Grundlagen sowie Alteration und Neuorganisation nach traumatischer Kontusion des präfrontalen Kortex
Referee:Irene DaumGND, Onur GüntürkünORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/06
Date of first Publication:2005/06/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Psychologie
Date of final exam:2005/05/12
Creating Corporation:Fakultät für Psychologie
GND-Keyword:Bereitschaftspotenzial; Schädel-Hirn-Trauma; NMR-Tomographie; Elektroencephalographie; Plastizität (Psychologie)
Dewey Decimal Classification:Philosophie und Psychologie / Psychologie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht