Analysis of the role of ubiquitination of the import receptor Pex5p regarding peroxisomal protein import in \(\textit {Saccharomyces cerevisiae}\)

  • Peroxisomen zählen zu den Zellorganellen, da sie jedoch über keine eigene DNA verfügen müssen sämtliche Matrixproteine posttranslational importiert werden. Die meisten peroxisomalen Proteine verfügen über eine PTS1-Sequenz und werden anhand dieser durch den Import-Rezeptor Pex5p erkannt und in die peroxisomale Matrix transportiert. Bei diesem Prozess wird Pex5p in die peroxisomale Membran inseriert. Für den Export des Rezeptors zurück ins Cytosol dient Ubiquitinylierung als Signal. Ein Austausch des für die Monoubiquitinylierung und anschließenden Export essentiellen Cysteins durch ein Lysin führte zu einer verstärkten Polyubiquitinylierung sowie erhöhtem proteasomalen Abbau von Pex5p. Besonders stark ist dieser Effekt in Abwesenheit des deubiquitinylierenden Enzyms Ubp15p. Dies hat jedoch keinen negativen Einfluss auf die Funktionalität des Rezeptors. Des Weiteren spielt Pex4p, das Ubiquitin konjugierende Enzym der Monoubiquitinylierung, auch bei der Polyubiquitinylierung eine Rolle.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Benjamin SchwartzkopffGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-56924
Title Additional (German):Untersuchungen zur Rolle der Ubiquitinylierung des Importrezeptors Pex5p beim peroxisomalen Proteinimport in der Hefe \(\textit {Saccharomyces cerevisiae}\)
Referee:Ralf ErdmannORCiDGND, Franz NarberhausORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2018/05/03
Date of first Publication:2018/05/03
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Biologie und Biotechnologie
Date of final exam:2016/12/19
Creating Corporation:Fakultät für Biologie und Biotechnologie
GND-Keyword:Peroxisom; Biologischer Abbau; Proteine; Ubiquitinierung; Proteintransport
Institutes/Facilities:Institut für Biochemie und Pathobiochemie, Abteilung für Systembiochemie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Biowissenschaften, Biologie, Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht