Visuelles perzeptuelles Lernen unter Einfluss von transkranieller Gleichstromstimulation

  • Anodale, kathodale oder Sham-tDCS wurde über dem visuellen Kortex in einem randomisierten, doppel-blinden Studien-Design an vier aufeinanderfolgenden Tagen appliziert. Während der 20-minütigen tDCS führten die Probanden eine visuelle Orientierungsdiskriminationsaufgabe aus. Die Erregbarkeitsparameter wurden durch Messung visuell evozierter Potenziale (Dr-VEP) und Phosphenschwellen vor und nach dem Stimulationszeitraum bestimmt. Im Vergleich zur Sham-Stimulation führte die anodale tDCS zu einer Verbesserung im Lernen einer visuellen Orientierungsdiskriminationsaufgabe. Nach anodaler tDCS wurden reduzierte Phosphenschwellen und erhöhte Dr-VEP-Ratios im Sinne einer erhöhten kortikalen Exzitabilität gefunden. Korrelationsanalysen innerhalb der anodalen tDCS-Gruppe zeigten keine signifikante Korrelation zwischen Phosphenschwellen und dem Lerneffekt. Für die kathodale tDCS konnten keine signifikanten Effekte im Lernen oder in der Exzitabilität eruiert werden.

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Metadaten
Author:Katharina BeckhausGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-57398
Referee:Martin TegenthoffGND, Thomas MüllerORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/06/19
Date of first Publication:2018/06/19
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2017/12/12
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Visuelles Lernen; Perzeptives Lernen; Neuronale Plastizität; Visuell evoziertes Potenzial; Korrelationsanalyse
Institutes/Facilities:Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Neurologische Universitätsklinik und Poliklinik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht