Modulare Elemente in den Signaltransduktionswegen kleiner GTPasen

  • In dieser Arbeit wurden spezifitätsbestimmende Merkmale modularer Proteininteraktionsdomänen untersucht. Zum einen konnte quantitativ die Spezifität CRIB-Motiv beinhaltender Effektorproteine für Rho GTPasen der Rac- und der Cdc42-Gruppe bestimmt werden. Dabei wurde gezeigt, dass die Effektoren WASp und N-WASp nur spezifisch mit Cdc42 interagieren und von diesem aktiviert werden können. Außerdem bindet die zu Cdc42 verwandte GTPase TC10 an WASp und N-WASp, allerdings mit einer bis zu 1000-fach niedrigeren und wahrscheinlich biologisch nicht relevanten Affinität. Diese Spezifität wird durch einen electrostatic steering Mechanismus zwischen Cdc42 und WASp ausgelöst, der von anderen GTPasen aufgrund von Aminosäureunterschieden nicht erzeugt werden kann. Zum anderen konnte gezeigt werden, dass durch die Kontrolle der dreidimensionalen Struktur von Phosphotyrosinpeptiden mittels kovalent gekoppelter PNA-Sequenzen deren spezifische Bindung an die SH2 Domäne von Src verschlechtert werden kann.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lars HemsathGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-13835
Referee:Alfred WittinghoferGND, Andrea BlöchlGND, Hermann WeingärtnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/08/04
Date of first Publication:2005/08/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2005/07/14
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Kinetik; SRC-Proteine; Peptid-Nucleinsäuren; Rho-Proteine; Aktin
Institutes/Facilities:Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie, Dortmund, Abteilung "Strukturelle Biologie"
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht