Spiegel, Maske und Ich

  • Das Thema der Dissertation ist die dissoziierte Identität der Intellektuellen in der Kolonialzeit Koreas. Mit dem Verfahren des \(\textit {Close Reading}\) und \(\textit {Wide Reading}\) wurden die Erzählungen Yisangs in Bezug auf die kulturellen Identitäten, die sich in den Diskursen der Modernisierung und \(\textit {Neuen Literatur}\) herausgebildet hatten, untersucht. Seine Subjektposition geht über die mehrfach festgestellte "Auflösung des Subjekts" hinaus und stellt ein alternatives Subjektkonzept dar. Das den Ich-Bildern in den Texten inhärentes Inklusionsmoment zeigt sich auf verschiedenen Ebenen. Dies entspricht dem offenen Wahrheitsbegriff, den die Spiegel-Metapher in seinen Texten innehat. Die durch die beschleunigte Moderne generierte "Gleichzeitigkeit der ungleichzeitigen Literaturen" der Kolonialzeit schlägt sich bei Yisang im intertextuellen Schreiben und autofiktionalen Erzählverfahren nieder. Das schreibende Subjekt verortet sich nationale Grenze überschreitend im transnationalen Zusammenhang.

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Metadaten
Author:Hanju YangGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-59335
Subtitle (German):Selbstbilder in den Erzählungen Yisangs als Beispiel der literarischen \(\textit {Colonial Modernity}\) Koreas
Referee:Marion EggertORCiDGND, Monika Schmitz-EmansGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/07/12
Date of first Publication:2018/07/12
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften
Date of final exam:2016/06/24
Creating Corporation:Fakultät für Ostasienwissenschaften
Tag:Korea
GND-Keyword:Spiegel; Maske; Ich (Motiv); Identitätspolitik; Kolonialismus
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Geschichte Asiens
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht