Physiologische Infektanfälligkeit und Primärer Immundefekt

  • Eine klinische Differenzierung zwischen Kindern mit einer physiologischen Infektanfälligkeit und Kindern mit einem PID (Primärer Immundefekt) ist schwierig. Untersucht wurde wann mit dem Rückgang einer physiologischen Infektanfälligkeit bei Immungesunden zu rechnen ist und ob Majorinfekte, Minorinfekte und die 12 Warnzeichen der Jeffrey Modell Foundation zur Differenzierung herangezogen werden können. Die Studie erfolgte als retrospektive Analyse (n= 231, 199 immungesunde Kinder, 32 Kinder mit PID). Es zeigt sich, dass eine Infektneigung mit 6,7 Jahren verschwindet. Die Anzahl der Minorinfekte in einem Jahr hilft nicht bei der Differenzierung (mehr als 8 Minorinfekte PID: 23%; ohne PID: 24%). Ein gehäuftes Auftreten von Majorinfekten (2 Majorinfekte PID: 35%, ohne PID: 4%) und positiven Warnzeichen (1 Warnzeichen PID: 90%, ohne PID: 39%) können hinweisend auf einen PID sein und sollten, nach individuellem Abwägen, weitere immunologische Diagnostik nach sich ziehen.

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Metadaten
Author:Maliha RehmanGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-59420
Subtitle (German):Differenzierung anhand klinischer Charakteristika und Verlauf
Referee:Uwe SchauerGND, Thomas Georg NüßleinGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/07/16
Date of first Publication:2018/07/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2018/06/12
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Primärer Immundefekt; Immunsystem; Säugling; Kleinkind; Verlauf
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht