Biotechnologie als Medialität
- Diese Dissertationsschrift untersucht aus medien- und kunstwissenschaftlicher Perspektive die technikphilosophischen, ästhetischen und gesellschaftlichen Parameter von Kunst, die sich \(\textit {in vivo}\) oder \(\textit {in vitro}\) biotechnologischer Methoden als Gestaltungsmittel bedient. Jene im Kontext der Kunst realisierten biologischen Artefakte vermitteln trotz ihrer labortechnischen Herrichtung Effekte von Authentizität und schließen kunsthistorisch betrachtet an Desiderate ästhetischer Lebendigkeit an. Es wird eine generelle Theorie der \(\it Biomedialität\) formuliert, die lebensermöglichende \(\it Milieus\) (\(\textit {Biologische Medien}\)), technische \(\it Mittel\) (\(\it Biomedien\)) und Instanzen von \(\it Messung\) (\(\textit {Medien der Biologie}\)) umfasst. Als Sonderform loser Kopplung von Entitäten des Organischen plausibilisiert sie, wie sich unter dem Einfluss naturwissenschaftlicher Disziplinen die Ausrichtung des Medialitätsbegriffs der Geisteswissenschaften verändert.
- From the perspective of media studies and art theory this dissertation examines the technical-philosophical, aesthetic and social parameters of art, which uses \(\textit {in vivo}\) or \(\textit {in vitro}\) biotechnological methods as a means of design. Such biological artifacts realized in the context of art convey effects of authenticity in spite of their laboratory-technical constructedness and, viewed from an art historical point of view, continue desiderata of aesthetic aliveness. A general theory of \(\it biomediality\) is formulated, which includes life-enabling \(\it milieus\) (\(\textit {biological media}\)), technical \(\it means\) (\(\it biomedia\)) and instances of \(\it measurement\) (\(\textit {media of biology}\)). As a special form of loose coupling of entities of the organic, it makes plausible how the orientation of the concept of mediality in the humanities changes under the influence of scientific disciplines.
Author: | Jens HauserGND |
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URN: | urn:nbn:de:hbz:294-60717 |
Subtitle (German): | Strategien Organischer Medienkunst |
Referee: | Wolfgang BeilenhoffGND, Richard Hoppe-SailerGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2018/07/26 |
Date of first Publication: | 2018/07/26 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie |
Date of final exam: | 2014/01/30 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philologie |
GND-Keyword: | Medienkunst; Biotechnologie; Vivàcita (Kunst); Erkenntnistheorie; Technikphilosophie |
Institutes/Facilities: | Institut für Medienwissenschaft |
Dewey Decimal Classification: | Literatur / Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft |
faculties: | Fakultät für Philologie |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |