Die Fresstragfähigkeit von Stirnrädern bei hohen Umfangsgeschwindigkeiten bis 100 m/s

  • Es wird ein neues Fresstragfähigkeitsmodell basierend auf den realen Bedingungen im Zahnkontakt von Stirnradverzahnungen erstellt. Die Zahneingriffe werden hierbei unter Berücksichtigung der elastischen Verformung der Zähne betrachtet und die Fresstragfähigkeit ausgehend von lokalen Reibleistungen auf den Zahnflankenoberflächen berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass die Effekte des Ein- und Ausfederns der elastischen Zähne zu Beginn und Ende des Zahneingriffs einen signifikanten Einfluss auf die lokalen Belastungen der Zahnflanken haben. Diese Effekte können mit bestehenden Berechnungsverfahren, welche die Fresstragfähigkeit entlang einer Eingriffsstreckenkoordinate beschreiben, nicht erfasst werden. Das neue Fresstragfähigkeitsmodell ist für Umfangsgeschwindigkeiten von 4 bis 100 m/s mit Prüfstandsversuchen auf einem neu entwickelten Hochdrehzahlprüfstand abgeglichen. Zusätzlich wurden Verzahnungen mit Moduln zwischen 2 und 16 mm mit verschiedenen Zahnhöhen und Korrekturen untersucht.

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Metadaten
Author:Manuel JoopGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-62034
DOI:https://doi.org/10.13154/294-6203
Referee:Peter Johannes TenbergeGND, Alexander HasseGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2018/12/13
Date of first Publication:2018/12/13
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Maschinenbau
Date of final exam:2018/10/05
Creating Corporation:Fakultät für Maschinenbau
GND-Keyword:Verzahnung; Fressen (Maschinenbau); Großgetriebe; Stirnrad; Getriebe
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Industrie- und Fahrzeugantriebstechnik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Ingenieurwissenschaften, Maschinenbau
faculties:Fakultät für Maschinenbau
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht