Hochauflösende Infrarot-Spektroskopie an den Van-der-Waals-Komplexen \(N_{2}O-H_{2}O\) und \(N_{2}O-Ar\)

  • Mit Hilfe eines Bleisalz-Diodenlaser-Spektrometers wurde die \(\nu_{2}\)-Bande des \(N_{2}O-Ar\) aufgenommen und ausgewertet. Nach der Zuordnung der Übergänge wurden Rotationskonstanten, Zentrifugaldehnungskorrekturen und der Bandenursprung bestimmt. Aus den Rotationskonstanten konnte die Struktur des Komplexes im angeregten Zustand abgeleitet werden. Die \(\nu_{3}\)-Bande von \(N_{2}O-H_{2}O/N_{2}O-D_{2}O\) wurde spektroskopiert. Aus den Spektren konnten die Molekülkonstanten, Bandenursprünge und die Struktur des Komplexes ermittelt werden. Diese weist auf eine zweite wasserstoffbrückenartige Wechselwirkung im Komplex hin. Für das \(N_{2}O-H_{2}O\) wurde eine Aufspaltung der Linien auf Grund der Tunnelbewegung des Wasser-Moleküls beobachtet, die aus gruppentheoretischen Überlegungen der Differenz der Tunnelaufspaltungen im Grund- und angeregten Zustand entspricht. Zur Optimierung der Nachweisempfindlichkeit des Spektrometers wurde eine gepulste Schlitzdüse aufgebaut, die das Signal-zu-Rausch-Verhältnis um einen Faktor 6-10 verbessert.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Guido GimmlerGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-4775
Referee:Martina HavenithORCiDGND, Hermann WeingärtnerGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/03/18
Date of first Publication:2003/03/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2002/02/26
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Absorptionsspektroskopie; Molekülkomplex; Zwischenmolekulare Kraft
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Physikalische Chemie II
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht