Kommunikation - Medien - Kompetenz

  • Die technische Weiterentwicklung der Medien bzw. Informations- und Kommunikationstechnologien, die mit dem Schlagwort »Informations- und Kommunikationsgesellschaft« bezeichnet wird, schafft Veränderungen, die positive Chancen und gleichzeitig negative Folgen fürs Individuum und die Gesellschaft implizieren. In dieser Hinsicht gewinnen die sogenannten »Neuen Medien«, besonders das Internet in unserem Alltag zunehmend an Bedeutung. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels durch Digitalisierung bzw. Vernetzung stellen sich neue Fragen, was man heutzutage unter Kommunikation versteht, bzw. verstehen soll, wie und in welcher Form überhaupt Kommunikation im Internet-Zeitalter zustande kommt. Schließlich kommt der Gedanke auf, warum wir miteinander kommunizieren, welchen Sinn eigentlich Kommunikation im Internet für die Gesellschaft hat.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Chong-Sung LeeGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-14785
Referee:Franz R. StukeGND, Ursula HenkeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/12/21
Date of first Publication:2005/12/21
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2002/08/22
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Massenkommunikation; Internet; Medienkompetenz; Medienwissenschaft; Indirektie Kommunikation
Dewey Decimal Classification:Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
faculties:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht