Eine vergleichende Studie über den Bahnbau und die Bahnhofsarchitektur der Anatolischen Bahnen und der Bagdadbahn mit ihren Vorbildern im Deutschen Reich

  • In dieser Arbeit werden die von 1889 bis 1919 errichteten Bahnhofsgebäude der Anatolischen Bahnen und der Bagdadbahn untersucht. Sie sind allesamt unter Leitung der Baufirma Philipp Holzmann & GmbH. entworfen und realisiert worden. Fast alle auf der Anatolischen- und Bagdadbahnen errichteten Bahnhofsgebäude existieren noch heute in ihrer ursprünglichen architektonischen Gestalt. Die Entstehungsgeschichte und die Entwicklung der Bahnhofsarchitektur auf der Anatolischen- und der Bagdadbahn bilden die Schwerpunkte der Arbeit. Dabei werden besonders die Raumkonzepte und Stilformen der türkischen Bahnhofsarchitektur untersucht. Eine synchrone Betrachtung europäischer und osmanischer Architektur ermöglicht die Beantwortung der Frage nach dem Einfluss der europäischen Architektursprache und insbesondere der deutschen auf die neu entstehenden Funktionsbauten im Osmanischen Reich.

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Metadaten
Author:Mehmet Yavuz
URN:urn:nbn:de:hbz:294-15288
Referee:Joachim PetschGND, Fikret AdanirGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/02/10
Date of first Publication:2006/02/10
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2006/01/16
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Ankara; Bahnhof; Anatolische Bahn; Architektur; Osmanische Architektur
Dewey Decimal Classification:Künste und Unterhaltung / Architektur
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht