Internet und Kulturimperialismus
- Das Ziel dieser Arbeit ist es, Struktur und Charakter von kultureller Globalisierung im Bezug auf das neue Medium Internet zu analysieren. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Zunächst wird anhand einer Literaturübersicht die soziologische sowie kommunikationswissenschaftliche Position des Internet im Sinne globaler Vernetzung bestimmt. Der zweite Teil der Arbeit, die empirische Analyse der Inhalte und der Struktur kultureller Globalisierung im Internet, beinhaltet drei Abschnitte. Zunächst werden einleitend die Datenbasis, die Vorgehenswiese sowie die zentralen Analyseverfahren ausführlich erläutert. Der nächste Abschnitt analysiert anhand einer Sekundäranalyse die Struktur und Trends der internationalen Verbreitung und der Global Players des Internet. Im anschließenden Abschnitt befasst sich die empirische Analyse mit der Darstellung der Inhalte der kulturellen Globalisierung am Fallbeispiel MSN.
Author: | Young-Tae Yoon |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hbz:294-15808 |
Subtitle (German): | eine empirische Analyse von Struktur und Charakter kultureller Globalisierung im Internet |
Referee: | Franz R. StukeGND, Rolf G. HeinzeGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2006/05/04 |
Date of first Publication: | 2006/05/04 |
Publishing Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek |
Granting Institution: | Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
Date of final exam: | 2002/12/12 |
Creating Corporation: | Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft |
GND-Keyword: | Informationsgesellschaft; Internationale Kommunikation; Kommunikationsforschung; Microsoft Network; Korea |
Dewey Decimal Classification: | Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen |
Licence (German): | Keine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht |