Internet und Kulturimperialismus

  • Das Ziel dieser Arbeit ist es, Struktur und Charakter von kultureller Globalisierung im Bezug auf das neue Medium Internet zu analysieren. Die Arbeit gliedert sich in zwei Teile. Zunächst wird anhand einer Literaturübersicht die soziologische sowie kommunikationswissenschaftliche Position des Internet im Sinne globaler Vernetzung bestimmt. Der zweite Teil der Arbeit, die empirische Analyse der Inhalte und der Struktur kultureller Globalisierung im Internet, beinhaltet drei Abschnitte. Zunächst werden einleitend die Datenbasis, die Vorgehenswiese sowie die zentralen Analyseverfahren ausführlich erläutert. Der nächste Abschnitt analysiert anhand einer Sekundäranalyse die Struktur und Trends der internationalen Verbreitung und der Global Players des Internet. Im anschließenden Abschnitt befasst sich die empirische Analyse mit der Darstellung der Inhalte der kulturellen Globalisierung am Fallbeispiel MSN.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Young-Tae Yoon
URN:urn:nbn:de:hbz:294-15808
Subtitle (German):eine empirische Analyse von Struktur und Charakter kultureller Globalisierung im Internet
Referee:Franz R. StukeGND, Rolf G. HeinzeGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/05/04
Date of first Publication:2006/05/04
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
Date of final exam:2002/12/12
Creating Corporation:Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
GND-Keyword:Informationsgesellschaft; Internationale Kommunikation; Kommunikationsforschung; Microsoft Network; Korea
Dewey Decimal Classification:Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / Nachrichtenmedien, Journalismus, Verlagswesen
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht