Synthesis, characterization and catalytic application of Carbon- and Silica-based nanocomposites

  • Mittels Gasphasensynthese (CVD & CVS) wurden kohlenstoff- und SiO\(_{2}\)-basierende nanoskalige Verbundwerkstoffe, sogenannte Nanokomposite, für katalytische Anwendungen hergestellt. Kohlenstofffasern wurden als Träger für das Wachstum der Sekundärfilamente verwendet. Die Modifizierung der Oberfläche und die Funktionalisierung der Kohlenstofffasern durch Salpetersäureoxidation, Plasmabehandlung, und katalytische Ätzung, wurden intensiv untersucht. Ebenfalls detailliert untersucht wurde der Abscheidungsprozess und das nach folgende Sintern von Eisennanopartikeln auf Nanofasern Die spezifische Oberfläche der Kohlenstofffasern wurde durch Ätzung der Oberfläche oder durch Verzweigen der Fasern erhöht. Fasergeträgerte Palladiumkatalysatoren wurden durch CVD hergestellt und die katalytische Tätigkeit wurde für die Hydrierung von Cycloocten geprüft. ZrO\(_{2}\) wurde in der Wirbelschicht durch einen CVD-Prozess auf SiO\(_{2}\) abgeschieden und lag dort vollständig dispergiert vor.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Wei Xia
URN:urn:nbn:de:hbz:294-16377
Referee:Martin MuhlerORCiDGND, Wolfgang GrünertGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:English
Date of Publication (online):2006/06/27
Date of first Publication:2006/06/27
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2006/05/12
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:CVD-Verfahren; Kohlenstoff-Nanoröhre; Oberfläche; Nanokomposit; Katalyse
Institutes/Facilities:Lehrstuhl für Technische Chemie
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht