Untersuchungen zur Insulinbehandlung, zum Stoffwechselverlauf und zur Morbidität bei 1398 Typ 2-Diabetikern

  • Der Typ 2-Diabetes ist derzeit die häufigste Stoffwechselstörung und mit einem hohen Risiko für eine vermehrte kardiovaskuläre Morbidität assoziiert. Von den 1398 untersuchten Typ 2-Diabetikern hatten 114 bei der Klinikaufnahme eine Tages-Insulindosis von mehr als 80 Einheiten. Diese erhielten im Jahr 2003 einen Fragebogen zugesandt. 79 Fragebögen wurden ausgewertet. Die klinische Intervention bewirkte in allen Patientengruppen eine Verbesserung der Stoffwechselparameter und eine Senkung des Körpergewichts. Die Insulintagesdosis konnte gesenkt werden. Die 79 Patienten zeigten eine Senkung des Cholesterins und eine Verbesserung des HbA1c-Wertes. Die Insulintagesdosis blieb auch nach zwei Jahren niedriger als zum Zeitpunkt der Aufnahme. Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung zeigen eindrucksvoll, dass der Typ 2-Diabetes nicht als isolierte harmlose Stoffwechselstörung einzuschätzen ist und damit ein deutlich erhöhtes Risiko für eine kardiovaskuläre Morbidität beinhaltet.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ralph HagedornGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-16534
Referee:Rüdiger PetzoldtGND, T. Seck
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Date of first Publication:2006/07/18
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2006/05/23
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Diabetes mellitus / Typ 2; Metabolisches Syndrom; Fettsucht; Insulin; Insulinresistenz
Institutes/Facilities:Herz- und Diabeteszentrum NRW
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht