Untersuchungen zur Selbstreplikation von Oligonucleotiden an Oberflächen

  • Es wurden grundlegende Versuche durchgeführt, die einen Weg für die praktische Durchführung der Selbstreplikation an unterschiedlich modifizierten Oberflächen aufzeigen. In Vorversuchen wurde anhand der Modellsubstanzen 1-Methylimidazol, 1 Aminopropylimidazol, Histamin und Histidinmethylester die Kinetik der Phosphoimidazolidbildung in Lösung untersucht. Die Synthese imidazolhaltiger Oberflächen wurde über die Kopplung der Aminosäure Histidin an eine Aminofestphase vorgenommen. Als Trinucleotid-3'-phosphat wurde 5'-geschütztes N\(_{3}\)CCGp eingesetzt, womit erstmalig festphasengebundene Phosphoimidazolide isoliert werden konnten. Als Aminokomponente wurde nCGG eingesetzt, welches unter Ausbildung einer Phosphoamidatbindung zu dem selbstkomplementären Hexanucleotid CCGpnCGG führt. Unter Verwendung des Fmoc-Verfahrens zur Peptidsynthese wurden mehrere Festphasenmodifikationen synthetisiert und in Selbstreplikationsexperimenten getestet.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Thomas BrandschGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-9368
Referee:Günter von KiedrowskiGND, Martin FeigelGND, Michael HollmannORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/12/16
Date of first Publication:2003/12/16
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Chemie und Biochemie
Date of final exam:2003/12/02
Creating Corporation:Fakultät für Chemie und Biochemie
GND-Keyword:Selbstreplikation; Trinucleotide; Imidazolderivate; Oberflächenverbindungen; Reaktionskinetik
Dewey Decimal Classification:Naturwissenschaften und Mathematik / Chemie, Kristallographie, Mineralogie
faculties:Fakultät für Chemie und Biochemie
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht