Der Krieger von Milet und der Krieger von Mozia

  • Untersucht wurden 2 Werke. Die Stilanalyse des Torsos von Milet erlaubt ihn als milesisch und frühkflassisch einzuordnen. Der Torso kann als Krieger mit Lanze in der Rechten und Schild in der Linken ergänzt werden. Das Standmotiv betont die Kampfbereitschaft. Stilistisch und ikonographisch lässt sich die Entstehung in die Zeit des Ionischen Aufstandes eingrenzen. Bei der Statue von Mozia (dargestellt ist ein Bogenschütze) konnten Typus und Drapierung des Gewandes geklärt werden: eine punische Tracht, die variabel zu gestalten war. Die Brustbinde hält das breite Gewand für die Aktivität frei. Zu ergänzen sind Attribute, die den Dargestellten als einen punischen Krieger höchsten Ranges erweisen. Vor dem historischen, politischen und religiösen Hintergrund konnte die Statue als ein mnema für den basileus Hamilkar gedeutet werden. Stilistisch wurde das Werk einem ostionischen Künstler zugewiesen. Ein Anhang behandelt:"Heros Hamilkar: Überlegungen zum religiösen und politischen Kontext".

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Metadaten
Author:Nina BodeGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-9020
Subtitle (German):Studien zur frühklassischen Plastik ostionischen Stils
Referee:Volkmar von GraeveGND, J. Bergemann
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/11/17
Date of first Publication:2003/11/17
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Geschichtswissenschaft
Date of final exam:2001/12/17
Creating Corporation:Fakultät für Geschichtswissenschaft
GND-Keyword:Torso / Milet; Junger Mann (Motiv) / Motya; Strenger Stil; Archaische Kunst; Bogenschütze (Motiv)
Dewey Decimal Classification:Geschichte und Geografie / Alte Geschichte, Archäologie
faculties:Fakultät für Geschichtswissenschaft
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht