Operationsindikationen und Ergebnisse der Analplastik

  • Der Analkanal stellt eine wesentliche anatomisch-physiologische Einheit zur Aufrechterhaltung der Analkontinenz dar. Dabei kommt der Sensorik des Anoderm eine besondere Rolle zu. Nicht mehr reponible, fixierte Hämorrhoiden 4. Grades können mit den Standardmethoden (Operation nach Milligan-Morgan oder Staplerresektion) nicht operiert werden, weil dadurch keine Reposition des vorgefallenen Anoderm in den Analkanal erfolgt sondern lediglich eine Resektion. Sie müssen mit der Analplastik versorgt werden. Eigene Untersuchungen an 47 mit der Analplastik versorgten Patienten ergaben bei einer durchschnittlichen Krankenhausverweildauer von 6,7 Tagen bei 43 Patienten (91%) ein sehr zufrieden oder zufrieden stellendes Ergebnis. Die Methode der Analplastik ist gut geeignet für eine definitive Versorgung von fixierten Hämorrhoiden 4. Grades und die derzeit einzige verfügbare Methode zur Verbesserung bzw. Wiederherstellung der analen Feinkontinenz.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Hartwig Carls-KrampGND
URN:urn:nbn:de:hbz:294-8647
Referee:Volker ZumtobelGND, Gerd Rudolf HohlbachGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2003/10/06
Date of first Publication:2003/10/06
Publishing Institution:Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
Granting Institution:Ruhr-Universität Bochum, Medizinische Fakultät
Date of final exam:2003/07/31
Creating Corporation:Medizinische Fakultät
GND-Keyword:Hämorrhoiden; Proktologie; Kontinenz; Inkontinenz; Anoderm
Institutes/Facilities:St. Josef-Hospital Bochum, Chirurgische Klinik
Dewey Decimal Classification:Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / Medizin, Gesundheit
faculties:Medizinische Fakultät
Licence (German):License LogoKeine Creative Commons Lizenz - es gelten der Veröffentlichungsvertrag und das deutsche Urheberrecht